Kontroverse am Aschermittwoch - "Was kostet mich mein Wohlstand? Impulse für eine Wirtschaft, die dem Leben dient" am 26.02.2020

Heinrich Pesch Haus, Frankenthaler Str. 229, 67059 Ludwigshafen
(Google Maps)
18:00

Was kostet mich mein Wohlstand? - die Kontroverse am Aschermittwittwoch der Wirtschaftsjunioren Mannheim-Ludwigshafen.

Impulse für eine Wirtschaft, die dem Leben dient

Dauerstress, Zeitdruck und Erschöpfung– immer mehr und vor allem auch jüngere Menschen sehen sich in der heutigen Wirtschaftswelt Faktoren ausgesetzt, die sie am  Sinn ihrer täglichen Arbeit zweifeln lassen. Und dennoch leitet unsere Gesellschaft bis heute die Motivation fast ausschließlich vom Kampf um Status ab, obwohl wir längst wissen, dass die Lebenszufriedenheit nicht proportional zum Einkommen steigt. Brauchen wir also neue Ideale, die nicht nur von Reichtum, Ruhm und Konsum handeln? Sollten wir uns fragen, wer wir sind und was uns im Innersten antreibt, auch und gerade, um eine andere Form von Intelligenz als nur den Verstand zu Rate zu ziehen?

Zwei Impulsgeber werden Hinweise geben für die Gestaltung eines ausgewogeneren Lebens und zu einer Wirtschaft, die dem Leben dient. Nach den beiden Impulsen folgen ein vertiefendes Gespräch und die Diskussion mit dem Publikum.

Impulsgeber:

  • Master Han Shan, geboren als Hermann Ricker, hat mit großem Erfolg ein weltweit operierendes Unternehmen aufgebaut. Anlässlich eines schweren Autounfalls entschloss er sich 1995, seine Firma zu überschreiben, um für zehn Jahre als buddhistischer Bettelmönch in Thailand zu leben. Auf der Grundlage dieser Erfahrungen unterstützt er Menschen dabei, Kraftquellen zu finden und ihren eigenen Lebensweg zu gehen.
  • Prof. Dr. Eduard Zwierlein ist ein Philosoph, der die Philosophie für die „Lebenskunst“ fruchtbar macht, dabei auch aus westlichen (z.B. franziskanischen) wie östlichen religiös-spirituellen Quellen schöpft und Menschen darin begleitet, die Fülle des Lebens zu entdecken und „den Tag zu pflücken“. Zugleich berät er Unternehmen und Organisationen in einer lebensdienlichen Gestaltung von Management, Führung und Zusammenarbe

Programm

  • 18 Uhr: Gottesdienst mit Spendung des Aschenkreuzes
  • 19 Uhr: Begrüßung zur Kontroverse am Aschermittwoch
  • 19:15 Uhr: Impulsvorträge Master Han Shan, Prof. Dr. Eduard Zwierlein, anschließend Diskussion
  • 20:30 Uhr: Get-together bei einem Imbiss

 

Anmeldung:

https://www.vereinonline.org/wjmalu/?veranstaltung=51105

Veranstaltet von:
Kontakt:

©2007-2024
www.VereinOnline.org